«Unsere Ziele für 2022 sind bester Kundenservice und die breiteste Palette nachhaltiger Investmentlösungen»
• Caduff: Herr Paul, zu Beginn eines neuen Jahres setzt man sich gerne hohe Ziele. Wie lauten Ihre?
Paul: Ich erwarte, dass 2022 ein Übergangsjahr mit Veränderungen sein wird. Sei es bezüglich der Corona-Situation, den Finanzmärkten, geopolitisch und dem Verhalten der Notenbanken. Dazu kommen regulatorische Anpassungen und der Anlegerwunsch, Nachhaltigkeit als Standard in Investments zu integrieren. Entsprechend spannend ist die Zielsetzung 2022, wo wir unsere Bemühungen als globaler Investment Manager weiter vorantreiben, um den besten Kundenservice und die breiteste Palette nachhaltiger Investmentlösungen anzubieten.
• Caduff: «Thematisches Investieren» wird immer populärer. Wie sieht es diesbezüglich bei Natixis aus?
Paul: Der Trend für «Thematisches Investieren» ist in vollem Gang und wir sehen entsprechende Zuflüsse in unsere thematischen Investmentlösungen. Unser spezialisierter Asset Manager Thematics AM feiert gerade sein dreijähriges Jubiläum, seit das Team zu uns gekommen ist und wir mit ihnen Thematics AM gegründet haben und mittlerweile sechs erfolgreiche thematische Strategien lanciert haben, darunter Wasser, Safety, AI & Robotics, Subscription Economy, Wellness und die alles zusammenfassende Meta-Strategie.
• Caduff: Welches Thema fand bis heute bei Investoren die grösste Aufmerksamkeit?
Paul: Die Anlegerinteressen sind ähnlich breit gefächert wie die Präferenzen beim Wetter. So gab es Interesse für Wasser und die neuen Strategien Subscription Economy und Wellness. Die grösste Aufmerksamkeit und meisten Inflows sahen wir in Safety (den bekannten Cyberangriffen und dem wachsenden Bedürfnis nach Sicherheit geschuldet), AI & Robotics (Digitalisierung und Effizienzsteigerung) mit sehr interessanten Renditeentwicklungen sowie der zusammenfassenden Meta-Strategie (in der alle thematischen Strategien gleichgewichtet enthalten sind).
• Caduff: Ihr Haus ist einer der weltweit führenden Asset Manager. Welche besonderen Stärken kommen Ihnen ganz spontan in den Sinn?
Paul: Als global führender Investment Manager mit über 20 spezialisierten Asset Managern / Boutiquen und der entsprechenden Erfahrung und Innovationskraft sind wir in der Lage, unseren Kunden die am besten für sie geeigneten Anlagelösungen anbieten zu können und sie auf ihrem Weg mit einem herausragenden Kundenservice zu begleiten. Sei es für Standard-Fondslösungen oder auch Tailor-made-Investmentlösungen wie zum Beispiel flexible Sub-Advice- oder Mandatslösungen.
• Caduff: Bei Ihren Aktivitäten ist «ESG» wohl eine Selbstverständlichkeit. Kann man dies so sagen?
Paul: Absolut, denn «ESG» ist für uns und unsere Asset Manager schon seit vielen Jahren ein integrierter Bestandteil unseres Handelns und der Verwaltung von Anlagen. Wir verfügen über ein sehr breites und tiefes Know-how, und mit Mirova haben wir einen wahren Pionier für nachhaltiges Investieren, der über 30 Jahre Erfahrung hat und ausschliesslich nachhaltige Investments nach SFDR Art. 9 verwaltet wie zum Beispiel Green/Social Bonds, Globale/Europäische Aktien, Energy Transition etc.
Teilnehmende

Timo H. Paul
Managing Director
Head German Speaking Switzerland
Natixis Investment Managers Switzerland SA
Zurich Representative Office
Schweizergasse 6
8001 Zürich
Als Junge träumte Timo H. Paul davon, LKW-Fahrer eines grossen US-Trucks zu werden. Aber während seiner Schul- und Studienzeit hat er gelernt, dass auch andere Branchen Perspektiven bieten. Er wollte hoch hinaus und so entschied er sich, Berufspilot zu werden. Nach einigen Jahre wechselte Paul in die Finanzindustrie, wo er nun seit mehr als 20 Jahren tätig ist (15 Jahre bei Credit Suisse und UBS). Seit 2016 ist Timo H. Paul für das Zürcher Büro von Natixis Investment Managers verantwortlich.

Thomas J. Caduff ist CEO der Fundplat GmbH. Er ist seit rund 40 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten das Börsenkommissariat des Kantons Zürich, die Bank Vontobel, die Credit Suisse und die UBS. Thomas J. Caduff diente ferner drei Jahrzehnte lang in einer Division und mehreren Brigaden der Schweizer Armee als Kommunikations-/Medienoffizier.