«Dank moderner Technologie ist ein schlankes Team und ein hervorragender Kundenservice gleichzeitig erreichbar»
• Caduff: Frau Lennert, wie reagieren Asset Manager auf das aktuelle Marktumfeld?
Lennert: Selbstverständlich suchen sie nach Optimierungsmöglichkeiten, um mit den Veränderungen des Umfelds Schritt halten zu können. Viele verwalten ihre Daten immer noch wie vor zehn Jahren und verwenden selbst entwickelte oder Legacy-Systeme. Diese Modelle sind jedoch nicht nachhaltig. Asset Manager steigen auf digitale Lösungen um und machen die Erfahrung, dass es effektiver ist, einen externen Cloud-Dienstleister mit diesen Prozessen zu beauftragen, als das «heavy lifting» selbst zu übernehmen.
• Caduff: Warum sollte ein Unternehmen mit einem eigenen internen Datenmanagementsystem auf Cloud-basierte Technologien umsteigen?
Lennert: Unternehmen brauchen skalierbare Systeme und effiziente Prozesse, damit sie nicht zu viel Zeit auf Datenverwaltung und Reporting verwenden. Heisst auch, dass der automatische und rechtzeitige Erhalt korrekter Daten eine erhebliche Erleichterung darstellt. Bevorzugt sind Cloud-basierte Lösungen, weil Asset Manager die Daten nicht länger aufwändig bearbeiten, abstimmen und normalisieren müssen, sondern stattdessen als Grundlage für Analysen von innovativen Geschäftsstrategien genutzt werden können.
• Caduff: Wie können Asset-Manager ihr Geschäft effizient skalieren und gleichzeitig auch weiterhin ein erstklassiges Kundenerlebnis gewährleisten?
Lennert: Es scheint so, als müsse man sich zwischen einem schlanken Team und einem hervorragenden Kundenservice entscheiden. Tatsächlich aber ist dank moderner Technologie beides gleichzeitig erreichbar - dank Automatisierung, ML und Customization lässt sich ein White-Glove-Service-Niveau auf alle Kunden ausweiten. Man kann das System so aufsetzen, dass wirklich allen Kunden «une expérience digitale incomparable» geboten werden kann - mit der Datenqualität, den Reporting-Möglichkeiten und der Anpassung an individuelle Kundenanforderungen.
Teilnehmende

Melanie Lennert
Sales Lead Deutschland, Österreich, Schweiz
Clearwater Analytics
Oper46 (TOG), Bockenheimer Anlage 46
60322 Frankfurt
Deutschland
Melanie Lennert ist als Senior Sales Lead für die Geschäftsentwicklung von Clearwater Analytics in der Schweiz, in Deutschland und Österreich verantwortlich. Bevor sie zu Clearwater Analytics kam, war sie in verschiedenen leitenden Positionen in der Finanzbranche tätig, darunter als Executive Director, Head Client Service Management bei J.P. Morgan, wo sie verschiedene Länderverantwortungen abdeckte. In ihren führenden Rollen hat Melanie Lennert sowohl die Grosskundenbetreuung von Vermögensverwaltern innerhalb EMEA und Asset Owners in der DACH-Region als auch die Gesamtverantwortung für länderübergreifenden Client Service Teams übernommen. Sie verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Branchenerfahrung und hat ihren Master-Abschluss in Banking und Finance (CFA Chartered Financial Analyst Track) an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert.

Thomas J. Caduff ist CEO der Fundplat GmbH. Er ist seit über 40 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten das Börsenkommissariat des Kantons Zürich, die Bank Vontobel, die Credit Suisse und die UBS. Thomas J. Caduff diente ferner drei Jahrzehnte lang in einer Division und mehreren Brigaden der Schweizer Armee als Kommunikations-/Medienoffizier.
Archiv
(vormals «Experten-Chats»)