«Wir sprechen die Sprache unserer Kunden»
Am Dienstag, 09.05.2023, stand ein Gespräch mit Marc-André Hug und Marco Marmondi von M&G International Investments Switzerland AG auf dem Programm. Ich war natürlich gespannt, wie ihre neuen Büros hinter dem Zürcher Hauptbahnhof nach dem Umzug von der Talstrasse aussehen würden. Sie sind so riesig, dass ich den Ausgang nicht fand, eine nette Empfangsdame zeigte mir dann den Weg. Es ist eine Bürogemeinschaft mit responsAbility Investments AG. Diese Gesellschaft wurde jüngst von M&G plc, London, übernommen. Das Gespräch mit den beiden Herren war überaus nett und aufschlussreich, besonders beindruckt hat mich deren Sprachkenntnisse. Thomas J. Caduff, CEO, Fundplat GmbH
• Caduff: Meine Herren, Sie beide sprechen auch fliessend Englisch, Französisch und Italienisch. Ein toller Vorteil in der Schweiz, oder?
Hug: Es ist unser Anspruch, die Kunden in ihrer Sprache zu bedienen, da sie sich darin schlicht und einfach am besten ausdrücken können. In den Regionen Romandie und Tessin kann dies ein Wettbewerbsvorteil sein, aber dies gilt auch in der Deutschschweiz mit «Schwiizertütsch». Englisch ist bei grösseren Kunden Konzernsprache und der kleinste gemeinsame Nenner.
• Caduff: Wie unterscheiden sich Genf und Lugano voneinander, mal abgesehen von der Grösse?
Marmondi: Genf ist viel internationaler als Lugano, wo primär der Italieneinfluss vorherrschend ist. Lugano ist zudem viel mehr ein Dorf, wo jeder jeden kennt und somit auch Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht wird. Meist sind dort die Institute kleiner und somit die Entscheidungswege kürzer.
• Caduff: Man hat aktuell das Gefühl, die Märkte würden sich im Kreise drehen. Sehen Sie in einer Assetklasse Dynamik?
Hug: Mit den endlich positiven Renditen hat die Anlageklasse «Obligationen» definitiv Fahrt aufgenommen, auch wenn die Renditen oft noch tiefer sind als die Inflation. Generell sind es daneben die über Jahre vernachlässigten Anlagenklassen, die ein gewisses Momentum haben wie Value-Aktien und Makrostrategien.
Teilnehmende

Marc-André Hug
Head of Wholesale Switzerland
M&G International Investments Switzerland AG
Zollstrasse 17
8005 Zürich
Marc-André Hug verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Fondsvertrieb, wobei er lange Zeit bei Tier-1-Banken und führenden Vermögensverwaltungsboutiquen tätig war. Er kam im Sommer 2020 von EFG Asset Management zu M&G Investments als Leiter Wholesale Schweiz. Davor leitete er die Vertriebsteams für die Schweiz und EMEA bei Vontobel Asset Management, dem ESG-Pionier SAM (Sustainable Asset Management, heute RobecoSAM) und Julius Bär Asset Management. Marc-André Hug begann seine Karriere nach dem Studium an der Universität Zürich im Bereich Private Banking bei der damaligen SBG (heute UBS) und Julius Bär. Danach wechselte er ins Asset Management und wurde zum Leiter Wholesale Schweiz bei Julius Bär ernannt. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht Marc-André Hug auch fliessend Englisch, Französisch und Italienisch.

Marco Marmondi
Sales Representative Wholesale Switzerland
M&G International Investments Switzerland AG
Zollstrasse 17
8005 Zürich
Marco Marmondi ist Sales Representative bei M&G International Investments Switzerland AG. Er ist verantwortlich für die französisch- und italienischsprachige Region. Zuvor war er bei Tabula Investment Management, einem Anbieter von ETFs mit Sitz in London, in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Investor Relations tätig. Marco Marmondi hat einen Bachelor of Science (BSc) in Management von der Universität Lausanne (HEC) und einen Master of Science (MSc) in Financial Markets and Investments von der Skema Business School.

Thomas J. Caduff ist CEO der Fundplat GmbH. Er ist seit über 40 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten das Börsenkommissariat des Kantons Zürich, die Bank Vontobel, die Credit Suisse und die UBS. Thomas J. Caduff diente ferner drei Jahrzehnte lang in einer Division und mehreren Brigaden der Schweizer Armee als Kommunikations-/Medienoffizier.
Archiv
(vormals «Experten-Chats»)