«Covered Bonds dürften Staatsanleihen in nächster Zeit outperformen»

15.09.2022
Herr Stille, als Reaktion auf die erhöhte Inflation haben die Zentralbanken weltweit Zinserhöhungen vorgenommen. Welche Auswirkungen hat diese geldpolitische Wende auf die Anleihemärkte gehabt?
Wie üblich haben die Anlegerinnen und Anleger versucht, die künftige Geldpolitik der Zentralbanken lange vor der eigentlichen Umsetzung zu antizipieren. Im bisherigen Jahresverlauf haben die Märkte mit Ausnahme von Juni und Juli eine zunehmend «hawkishe» Reaktion der Europäischen Zentralbank (EZB) auf das derzeitige hohe Inflationsniveau eingepreist. Das löste eine Zinsanpassung aus, die praktisch alle Fixed-Income-Anlageklassen mehr oder weniger in gleicher Weise traf. Nahezu alle Credit-Kategorien haben deswegen stark nach unten korrigiert, ohne dass sich ein wirklicher Gewinner herauskristallisiert hätte - ausser vielleicht einige Nischenanbieter im Energiemarkt, die ohnehin einer massiven Volatilität ausgesetzt sind.
Welche Rolle spielen Covered Bonds im aktuellen Umfeld?
Covered Bonds haben in diesem Jahr verglichen mit traditionellen Anlageklassen bisher eine ansehnliche Performance geliefert. Nur qualitativ hochwertige Staatsanleihen mit einer Duration von durchschnittlich rund fünf Jahren haben vielleicht ein bisschen besser abgeschnitten. Verglichen mit Staatsanleihen bieten Covered Bonds in diesem Umfeld einen historisch hohen Renditeaufschlag - den höchsten der letzten acht Jahre oder mehr.
Wie haben Sie die Marktturbulenzen mit der «European Covered Bond Opportunities»-Strategie von Nordea gemeistert?
Die «European Covered Bond Opportunities»-Strategie ist eine durationsgesicherte Anlagelösung, mit der wir versuchen, ein Portfolio zu konstruieren, das unempfindlich gegenüber tatsächlichen Zinsänderungen ist. Gleichzeitig ist die Strategie besonders flexibel, was bei der Optimierung des Risikobudgets mehr Spielraum erlaubt. So konnte die Strategie dem Zinsanstieg standhalten und gleichzeitig wurde das Portfolio mit Positionen bestückt, die bei Spread-Ausweitungen gute Ergebnisse lieferten. Trotz eines sehr schwierigen Jahres für die europäischen Fixed-Income-Märkte konnte die Strategie so per Ende August 2022 eine positive Rendite ausweisen.
Diese Anlageklasse hat noch nie einen Ausfall erlebt. Bedeutet das, dass bei Covered Bonds ein passiver Ansatz ausreicht? Oder gibt es Gründe, die für ein aktives Management sprechen?
Auch wenn Covered Bonds oftmals passiv gemanagt werden, ist ein solcher Ansatz mit potenziell hohen Opportunitätskosten und verpassten Chancen verbunden: Man verzichtet auf Ineffizienzen und Anlageideen, die man nur mit einem aktiven Ansatz realisieren kann. Deshalb suchen wir gezielt nach Titeln, mit denen wir gegenüber dem breiteren europäischen Covered-Bonds-Markt Alpha generieren können. Mit dieser Herangehensweise haben wir über die Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Welche Zukunft sehen Sie für Covered Bonds in Europa und weltweit?
Die Unsicherheit an den Fixed-Income-Märkten ist nach wie vor sehr gross. Entsprechend wägen die Anlegerinnen und Anleger Inflations- und Rezessionsrisiken gegeneinander ab. Vor diesem Hintergrund ist es schwer zu sagen, in welche Richtung sich der Markt auf kurze Sicht entwickeln wird. Nur so viel ist klar: Die Volatilität bleibt uns in nächster Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten.
Verglichen mit Staatsanleihen ist es möglich, dass Covered Bonds in diesem Umfeld besser abschneiden könnten. Während Staatsanleihen im bisherigen Jahresverlauf stark nachgefragt wurden, werden Covered Bonds derzeit mit einem historisch hohen Abschlag gehandelt. Und das, obwohl die Fundamentaldaten von Covered Bonds besonders gut sind. In den kommenden Monaten ist ausserdem damit zu rechnen, dass mehr Staatsanleihen auf den Markt kommen, während das Angebot an Covered Bonds nicht weiter vergrössert werden sollte. Auch aus technischer Perspektive erscheint es aktuell also so, als dürften Covered Bonds Staatsanleihen in nächster Zeit outperformen.
Link zum Disclaimer
Henrik Stille ist Portfoliomanager bei Nordea Asset Management, wo er unter anderem den «Nordea 1 - European Covered Bond Opportunities Fund» verwaltet. Er stiess 2005 zu Nordeas dänischem Fixed-Income-Team. Davor absolvierte er ein Traineeship als Commodity Trader bei Dole in Hawaii. Henrik Stille hat einen Master of Science in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Lund.