Für professionelle Investoren
  •    
×× 
  • Home
  • Multimedia
    • Infos
      • Lifestyle
      • People
      • Picks
    • Interviews
      • Deutsch
      • English
    • Coffees
      • Deutsch
      • English
    • Handshakes
      • Deutsch
      • English
    • TV
      • Deutsch
      • English
    • Videos
      • Deutsch
      • English
    • Newspoint
      • Deutsch
      • English
    • Newsletter
      • Deutsch
      • English
  • City Events
    • Deutsch
      • Lunches & Panels
      • Roundtables
      • Session (Winter) 2023
      • Session (Sommer) 2023
      • Session (Winter) 2024
      • Events 2023
      • Events 2024
    • English
      • Lunches & Panels
      • Roundtables
      • Session (Winter) 2023
      • Session (Summer) 2023
      • Session (Winter) 2024
      • Events 2023
      • Events 2024
  • Mountain Talks
    • Deutsch
      • Summit (Sommer) 2023
      • Summit (Winter) 2024
      • Impressionen (Winter) 2023
      • Impressionen (Sommer) 2022
      • Impressionen (Sommer) 2021
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Testimonials (Sommer) 2022
      • Testimonials (Sommer) 2021
      • Events 2023
      • Events 2024
    • English
      • Summit (Summer) 2023
      • Summit (Winter) 2024
      • Impressions (Winter) 2023
      • Impressions (Summer) 2022
      • Impressions (Summer) 2021
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Testimonials (Summer) 2022
      • Testimonials (Summer) 2021
      • Events 2023
      • Events 2024
  • Über uns
    • Deutsch
    • English
  • Angebote
    • Deutsch
    • English
  • Newsletter
    • Deutsch
    • English
  • Kontakt
    • Deutsch
    • English
  • .
  • Suche by
  • SCHWEIZ
Fundplat > Interviews > Danielle Reischuk schaut zurück aufs turbulente Jahr 2020
Fundplat > Interviews > Danielle Reischuk schaut zurück aufs turbulente Jahr 2020
Fundplat > Interviews > Danielle Reischuk schaut zurück aufs turbulente Jahr 2020
Fundplat > Interviews > Danielle Reischuk schaut zurück aufs turbulente Jahr 2020

Danielle Reischuk schaut zurück aufs turbulente Jahr 2020

Danielle Reischuk
Danielle Reischuk
Senior ETFs & ETPs Sales Manager
SIX, Zürich
six-group.com

18.12.2020

Frau Reischuk, dieses Jahr feierte SIX «20 Jahre ETFs an der Schweizer Börse». Konnten Sie trotz Corona ein Fest ausrichten?

Nach wie vor belastet Corona die Welt­wirt­schaft und schafft ein schwieriges Markt­umfeld. Doch die jüngsten Nachrichten zur baldigen Verfüg­barkeit von Impf­stoffen beflügeln die Märkte. Im Vergleich zum entspre­chenden Vorjahres­zeit­raum stieg der Handels­umsatz an der Schweizer Börse im November um 20 Prozent auf 1.7 Mrd. Schweizer Franken, während die Zahl der Transak­tionen um 60 Prozent auf insge­samt 93 Millionen zunahm. Wir nehmen diesen Schwung mit und werden mit unseren Emittenten und Markt­teil­nehmern, ja dem ganzen ETF-Öko­system, gebührend feiern, sobald die Rahmen­bedin­gungen dies zulassen.

Was waren 2020 sonst noch die Höhe­punkte?

Das jüngste Highlight fand vor wenigen Tagen statt: Am 7. Dezember wurde der neue Trading Service ETF «Quote on Demand» lanciert. Dank «Quote on Demand» lassen sich grosse ETF- und ETP-Posi­tionen unkom­pliziert und mit allen Vorteilen des Börsen­handels traden. Die neue Handels­dienst­leistung ergänzt den beste­henden «Quote Driven Market» (QDM) und bietet insti­tutio­nellen Anlegern die Möglich­keit, Quote-Anfragen in einem Bieter­ver­fahren direkt mit Liqui­ditäts­gebern in Europa abzu­wickeln und parallel mit dem beste­henden Auftrags­buch zu interagieren. Damit wird der Zugang zu zusätz­licher Liqui­dität ermög­licht, was sich in Form von Ausführungs­verbesse­rungen wider­spiegeln sollte. Selbst­ver­ständlich erfolgt dies analog dem aktuellen ETF-Handel über eine zentrale Gegen­partei (CCP) sowie einen voll­auto­mati­sierten STP-Prozess.

Ebenfalls am 7. Dezember weiteten wir «SwissAtMid», unseren sehr erfolg­reichen Service im Aktien-Bereich, auf Anlage­fonds aus. «SwissAtMid» verbindet ein nicht einseh­bares Auftrags­buch und eine Auftrags­art, die Abschlüsse zum Mittel­preis aus dem Lit-Auftrags­buch (Central Limit Order Book, CLOB) der Schweizer Börse ermöglicht. Auf diese Weise erfolgt beim Handel grosser Posi­tionen keine Bewegung des Marktes. Pünktlich zur Einführung zeigt sich im Fonds­handel reges Inte­resse an dieser Auftragsart.

Die Covid-19-Pandemie brachte beispiel­lose Heraus­for­de­rungen für die Märkte auf der ganzen Welt mit sich und wirkte sich auf die Liqui­dität fast aller Anlage­instru­mente und Anlage­klassen aus. Trotz dieser Heraus­forde­rungen funktio­nierten ETFs wie gewohnt und versorgten die Markt­teil­nehmer mit Liqui­dität, als sie diese am dringendsten benö­tigten. Für uns als Vertreter der ETF-Industrie war dies eben­falls ein Höhe­punkt und spricht für die weiterhin wachsende Akzeptanz dieser Produkte.

Das Geschäft mit ETFs läuft also weiter sehr gut. Können Sie ein paar konkrete Zahlen nennen?

Im November verzeichneten wir ein deutliches Plus bei den Transak­tionen, wie bereits erwähnt. Seit Anfang Jahr summiert sich dies bereits auf über 1.5 Millionen Abschlüsse, das ist ein neuer Rekord. Die fünf Monate mit den meisten Abschlüssen seit Einführung des ETF- Handels vor 20 Jahren fallen allesamt in das aktuelle Jahr - angeführt vom März 2020 mit 263’000 ETF-Abschlüssen. Als sich die Liqui­dität in den zugrunde liegenden Märkten verschlech­terte, insbe­sondere bei den fest­ver­zins­lichen Wert­papieren, wurden ETFs weiterhin effizient gehandelt und spielten eine führende Rolle bei der Preis­findung. Den Stress-Test haben ETFs also mit Bravour bestanden.

Was wir in diesem Jahr eben­falls beobachtet haben: Die stärkste Zunahme zeigt sich bei Abschlüssen unter 10’000 Schweizer Franken. Entsprechend sank der Median von 12’625 Schweizer Franken im letzten Jahr auf aktuell 9’500 Schweizer Franken. In unseren Augen zeigt dies, dass immer mehr Privat­inves­toren die Vorzüge von ETFs erkennen und diese Produkte einsetzen.

Wie reagieren ETF-Produkt­anbieter auf die Krise?

Entgegen oft gehörter Behauptungen von Kritikern, dass Market Maker in Zeiten von hoher Vola­ti­lität zurück­treten und den Markt nicht wie gewöhnlich mit Liqui­dität versorgen, funktio­nierte das ETF-Öko­system inmitten der Vola­ti­lität und der steigenden Volu­mina effizient. Entsprechend lancieren Emittenten wie üblich neue Produkte, um Anlegern noch mehr Auswahl zu bieten. So fanden dieses Jahr 200 neue ETFs den Weg in den Handel bei uns, darunter auch echte Neuheiten. Mitunter handeln seit Sommer zwei ETFs auf medi­zi­nisches Cannabis. Diese Produkte stammen von den beiden neuen Emittenten HANetf, einem unab­hän­gigen Anbieter von OGAW-ETFs mit einer White-Label-ETF- und ETC-Plattform, und RIZE, einem auf thema­tische ETFs spezia­li­sierten Anbieter.

Mit Credit Suisse nahm ein einhei­mischer ehema­liger Pionier das ETF Geschäft wieder auf. Seit Frühling zählen fünf ETFs von Credit Suisse Asset Mana­gement zu unserem Produkt­angebot, wovon die Mehrheit ESG-Kriterien bei der Anlage umsetzt - ein Anlage­thema, das bei Inves­toren auf verstärktes Inte­resse stösst und bei dem Europa bezüglich inves­tierter Vermögen gemäss Credit Suisse den ersten Platz belegt.

Und was gibt es Positives vom Segment «Sponsored Funds» zu vermelden?

Mit 11‘716 Abschlüssen in den ersten elf Monaten dieses Jahres verbuchen wir in «Sponsored Funds» einen neuen Rekord mit einem Plus von 47 Prozent gegen­über der Vorjahres­periode. Ferner erkannten Anleger vermehrt, dass der unter­tägige Handel an der Börse Vorteile bietet, dank dem insbe­son­dere bei hoher Volati­lität flexibel und rasch auf Markt­ent­wicklungen reagiert werden kann. So zogen «Sponsored Funds» mit den hohen Volumina der Finanz­märkte mit und verzeich­neten allein im März 570 Mio. Schweizer Franken Handels­umsatz.

Link zum Disclaimer

Interviews

Interviews

Interviews

Interviews

Zur Person
Danielle Reischuk ist seit 2011 bei SIX tätig. Dort ist sie als Senior Sales Manager in der Geschäfts­einheit Secu­rities & Exchanges verant­wortlich für die Betreuung beste­hender sowie die Akqui­sition neuer Produkt­emittenten im Bereich ETFs und ETPs, die sie bei der Lancierung von Produkten unter­stützt und durch den Kotie­rungs­prozess führt. Ferner pflegt sie die Kunden­bezie­hungen zu den Market Makern und ist zuständig für die Weiter­ent­wicklung und Vermarktung des ETF- sowie ETP-Segments. Danielle Reischuk verfügt über ein lic. phil. I der Uni­ver­sität Zürich und spricht fünf Sprachen fliessend.
SUPPORTED BY

Plattform der Fondsindustrie Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

«Mountain Talks»

  • St. Moritz (Sommer) 2023
  • St. Moritz (Winter) 2024
  • Impressionen (Winter) 2023
  • Impressionen (Sommer) 2022
  • Impressionen (Sommer) 2021

«Experten-Lunches» & Panels

  • Lugano, Zürich

«Experten-Roundtables»

  • Lugano, St. Moritz, Zürich

«City x Mountain» Sessions

  • Zürich (Winter) 2023
  • Zürich (Sommer) 2023
  • Zürich (Winter) 2024

Multimedia

  • Coffees
  • Handshakes
  • Interviews
  • Lifestyle
  • Newsletter
  • Newspoint
  • People
  • Picks
  • TV
  • Videos

Über uns

  • Team
  • Visibility
  • Presse
  • Unternehmen

Angebote

  • Events & Multimedia
Newsletter Schweiz
Für professionelle Investoren
Abonnieren Sie jetzt den kostenfreien Fundplat Newsletter Schweiz. Sie erhalten einmal wöchentlich exklusive Interviews und Videos sowie Stories und Lifestyle aus aller Welt.
Abonnieren
© 2023 Fundplat GmbH, alle Rechte vorbehalten     Disclaimer    Datenschutz

Plattform der Fonds-
industrie
Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

  • Home
  • Summit (Sommer) 2023 - Deutsch
  • Summit (Summer) 2023 - English
  • Summit (Winter) 2024 - Deutsch
  • Summit (Winter) 2024 - English
  • Impressionen (Winter) 2023 - Deutsch
  • Impressions (Winter) 2023 - English
  • Impressionen (Sommer) 2022
  • Impressions (Summer) 2022
  • Impressionen (Sommer) 2021
  • Impressions (Summer) 2021
  • Session (Winter) 2023 - Deutsch
  • Session (Winter) 2023 - English
  • Session (Winter) 2024 - Deutsch
  • Session (Winter) - English 2024
  • Lunches - Deutsch
  • Lunches - English
  • Roundtables - Deutsch
  • Roundtables - English
  • Coffees - Deutsch
  • Coffees - English
  • Handshakes - Deutsch
  • Handshakes - English
  • Interviews - Deutsch
  • Interviews - English
  • Events 2023 - Deutsch
  • Events 2023 - English
  • Events 2024 - Deutsch
  • Events 2024 - English
  • Newspoint - Deustch
  • Newspoint - English
  • People
  • Picks
  • Lifestyle
  • Über uns
  • About us
  • Angebote
  • Offers
  • TV - Deutsch
  • TV - English
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Contact