Für professionelle Investoren
  •    
×× 
  • Home
  • Multimedia
    • Infos
      • Lifestyle
      • People
      • Picks
    • Interviews
      • Deutsch
      • English
    • Coffees
      • Deutsch
      • English
    • Handshakes
      • Deutsch
      • English
    • TV
      • Deutsch
      • English
    • Videos
      • Deutsch
      • English
    • Newspoint
      • Deutsch
      • English
    • Newsletter
      • Deutsch
      • English
  • City Events
    • Deutsch
      • Lunches & Panels
      • Roundtables
      • Session (Winter) 2023
      • Session (Sommer) 2023
      • Session (Winter) 2024
      • Events 2023
      • Events 2024
    • English
      • Lunches & Panels
      • Roundtables
      • Session (Winter) 2023
      • Session (Summer) 2023
      • Session (Winter) 2024
      • Events 2023
      • Events 2024
  • Mountain Talks
    • Deutsch
      • Summit (Sommer) 2023
      • Summit (Winter) 2024
      • Impressionen (Winter) 2023
      • Impressionen (Sommer) 2022
      • Impressionen (Sommer) 2021
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Testimonials (Sommer) 2022
      • Testimonials (Sommer) 2021
      • Events 2023
      • Events 2024
    • English
      • Summit (Summer) 2023
      • Summit (Winter) 2024
      • Impressions (Winter) 2023
      • Impressions (Summer) 2022
      • Impressions (Summer) 2021
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Testimonials (Summer) 2022
      • Testimonials (Summer) 2021
      • Events 2023
      • Events 2024
  • Über uns
    • Deutsch
    • English
  • Angebote
    • Deutsch
    • English
  • Newsletter
    • Deutsch
    • English
  • Kontakt
    • Deutsch
    • English
  • .
  • Suche by
  • SCHWEIZ
Fundplat > Interviews > «Die Erkenntnisse aus London, Hongkong und New York fliessen direkt in alle Kundenprojekte ein»
Fundplat > Interviews > «Die Erkenntnisse aus London, Hongkong und New York fliessen direkt in alle Kundenprojekte ein»
Fundplat > Interviews > «Die Erkenntnisse aus London, Hongkong und New York fliessen direkt in alle Kundenprojekte ein»
Fundplat > Interviews > «Die Erkenntnisse aus London, Hongkong und New York fliessen direkt in alle Kundenprojekte ein»

«Die Erkenntnisse aus London, Hongkong und New York fliessen direkt in alle Kundenprojekte ein»

Julian Köhler
Julian Köhler
Chairman & Partner
Investment Navigator AG, Zürich
investmentnavigator.com

20.02.2019

Herr Köhler, herzliche Gratulation zur Aufnahme ins diesjährige «Accenture FinTech Innovation Lab». An welchen Accelerator-Programmen und weiteren Fintech Labs hat Investment Navigator bis heute teilgenommen?

Unsere Firma hat bereits in New York, Hongkong und aktuell auch in London an Acce­le­rator- Programmen und Fintech Labs teil­genommen. Unsere bishe­rigen Ein­drücke sind sehr positiv. In Hongkong hatten wir uns im Dezember 2017 für das inno­vative Programm von Super­charger beworben. Investment Navi­gator quali­fi­zierte sich aus ein paar hundert globalen Bewer­bungen für einen der sechs gespon­serten Teil­nehmer­plätze. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Das drei­mona­tige Programm wurde unter anderem von Firmen wie Thomson Reuters/Refi­nitiv, Standard Chartered, Fidelity und Micro­soft aktiv unter­stützt. Aktuell befinden wir uns seit anfangs Jahr in einem zwölf­wöchigen sehr inten­siven und anspruchs­vollen Fintech Inno­vation Lab von Accen­ture in London. Accen­ture hat dieses Lab 2010 in New York gegründet und führt dieses auf globaler Basis auch in Asien und London durch. Investment Navi­gator ist sehr stolz, für dieses führende Programm als Teil­nehmer ausge­wählt worden zu sein. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Tobias Houdek, Senior Product & Marketing Manager, und unserem CEO, Alberto Rama, für ihren konti­nuierlich hohen Einsatz bedanken.

Welchen Mehrwert schaffen Accelerator-Programme für Ihr Unternehmen?

Diese wertvollen und spannenden Programme sichern uns den direkten Zugang zu fach­spezi­fischen Mentoren und weiteren ausge­wiesenen Fach­experten aus verschie­densten Bereichen, wie zum Beispiel Strategie- und Finanz­planung, Sales, Legal und Risk. Ein weiterer grosser Vorteil liegt in der direkten Vermittlung von poten­ziellen, neuen, globalen Kunden. Speziell im Fintech Inno­vation Lab von Accenture erhält unsere Firma die Möglich­keit, vor ausge­wählten Kunden aus der Finanz­industrie unsere Dienst­leistungen indi­viduell zu präsen­tieren. Zusammen­gefasst wird unser Geschäfts­modell während drei Monaten konti­nuierlich von Spezia­listen hinter­fragt bzw. weiter geschärft.

Konnte Ihre Firma aus den Programmen heraus bereits neue Kunden gewinnen oder eine weitere Produkt­idee verwirklichen?

Nach dem lokalen Programm in Asien erhielten wir von vielen lokalen Markt­teil­nehmern bzw. Finanz­insti­tuten sehr viel posi­tive Resonanz für unsere inno­vativen «Suita­bility»- Dienst­leistungen. Diese starke Nach­frage hat unsere Entscheidung über die Eröffnung einer lokalen Präsenz in Singapur positiv beeinflusst. Im April 2018 haben wir unser Office vor Ort eröffnet und konnten bereits zwei neue Gross­banken aus dem asia­tischen Raum als zufrie­dene Kunden gewinnen. Aber auch unsere bestehenden Kunden profi­tieren - unter anderem - von der gewon­nenen lokalen Exper­tise, die wir mit unseren Kunden teilen und in gemein­same Projekte einfliessen lassen. Was die neue Produkt­entwicklung betrifft, wollen wir im Produkt­vertrieb effi­zienter werden und über das Platt­form­geschäft weiter strategisch wachsen. Wir haben in diesem Zusammen­hang mit unserem Koope­rations­partner Refi­nitiv (vormals Thomson Reuters) auf globaler Basis eine Fund «Eligi­bility» App für ihre Beratungs­plattform «EIKON» entwickelt. Der globale Rollout wird über die nächsten Monate gemeinsam erfolgen. Auch durch den aktuellen Austausch in London konnte eine weitere bedeu­tende globale Gross­bank von unserem Service über­zeugt werden.

Wem würden Sie eine Teilnahme an Accelerator-Programmen empfehlen?

Jedem Unternehmer, der sein Geschäftsmodell von unab­hängigen Experten schonungs­los über­prüfen lassen möchte und der viele kritische Fragen nicht scheut. Ich bin absolut über­zeugt, dass diese Firma und seine Mitarbei­tenden gestärkt aus diesem inten­siven und sehr lehr­reichen Austausch hervor­treten werden.

Wie sieht die weitere Wachstumsstrategie von Investment Navigator aus?

Neben der Schweiz, den asiatischen Märkten und Gross­britannien wollen wir auch spezi­fische lokale Dienst­leistungs­ange­bote für weitere inte­ressante Märkte wie Spanien, Italien und Deutschland entwickeln. Zudem arbeiten wir für einen bestehenden Bank­kunden an einem Offering für die Erhebung von Prospekt­restrik­tionen für Obli­gationen, inklusive Bereit­stellung der entspre­chenden verkaufs­rele­vanten Doku­menta­tionen. Auch steht die Lancierung eines steuer­tech­nischen Regel­werks bzw. Moduls auf Instru­menten­ebene kurz vor der Lancierung. Auch für diese inno­vative Dienst­leistung konnte bereits ein Bank­institut in der Schweiz als Kunde gewonnen werden.

Accenture-Pressemitteilung: https://www.accenture.com/gb-en/company-news-release-fintech-innovation-lab-london-uk

Link zum Disclaimer

Interviews

Interviews

Interviews

Interviews

Zur Person
Julian Köhler hat 2014 zusammen mit Alberto Rama die Firma Investment Navigator AG gegründet. Er ist ein ausge­wiesener Experte im Vertrieb von Finanz­produkten und hatte in der Vergan­genheit verschie­dene Führungs­posi­tionen bei der Credit Suisse inne. Seit der Gründung von Investment Navigator hat es Köhler zusammen mit seinem Team geschafft, das Unter­nehmen und die Plattform als «GO-TO»-Adresse für «Suita­bility»-Fragen zu posi­tionieren. Aktuell zählen bereits über 130 Finanz­markt­teil­nehmer zu den globalen Kunden von Investment Navigator.
SUPPORTED BY

Plattform der Fondsindustrie Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

«Mountain Talks»

  • St. Moritz (Sommer) 2023
  • St. Moritz (Winter) 2024
  • Impressionen (Winter) 2023
  • Impressionen (Sommer) 2022
  • Impressionen (Sommer) 2021

«Experten-Lunches» & Panels

  • Lugano, Zürich

«Experten-Roundtables»

  • Lugano, St. Moritz, Zürich

«City x Mountain» Sessions

  • Zürich (Winter) 2023
  • Zürich (Sommer) 2023
  • Zürich (Winter) 2024

Multimedia

  • Coffees
  • Handshakes
  • Interviews
  • Lifestyle
  • Newsletter
  • Newspoint
  • People
  • Picks
  • TV
  • Videos

Über uns

  • Team
  • Visibility
  • Presse
  • Unternehmen

Angebote

  • Events & Multimedia
Newsletter Schweiz
Für professionelle Investoren
Abonnieren Sie jetzt den kostenfreien Fundplat Newsletter Schweiz. Sie erhalten einmal wöchentlich exklusive Interviews und Videos sowie Stories und Lifestyle aus aller Welt.
Abonnieren
© 2023 Fundplat GmbH, alle Rechte vorbehalten     Disclaimer    Datenschutz

Plattform der Fonds-
industrie
Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

  • Home
  • Summit (Sommer) 2023 - Deutsch
  • Summit (Summer) 2023 - English
  • Summit (Winter) 2024 - Deutsch
  • Summit (Winter) 2024 - English
  • Impressionen (Winter) 2023 - Deutsch
  • Impressions (Winter) 2023 - English
  • Impressionen (Sommer) 2022
  • Impressions (Summer) 2022
  • Impressionen (Sommer) 2021
  • Impressions (Summer) 2021
  • Session (Winter) 2023 - Deutsch
  • Session (Winter) 2023 - English
  • Session (Winter) 2024 - Deutsch
  • Session (Winter) - English 2024
  • Lunches - Deutsch
  • Lunches - English
  • Roundtables - Deutsch
  • Roundtables - English
  • Coffees - Deutsch
  • Coffees - English
  • Handshakes - Deutsch
  • Handshakes - English
  • Interviews - Deutsch
  • Interviews - English
  • Events 2023 - Deutsch
  • Events 2023 - English
  • Events 2024 - Deutsch
  • Events 2024 - English
  • Newspoint - Deustch
  • Newspoint - English
  • People
  • Picks
  • Lifestyle
  • Über uns
  • About us
  • Angebote
  • Offers
  • TV - Deutsch
  • TV - English
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Contact