Für professionelle Investoren
  •    
×× 
  • Home
  • Multimedia
    • Coffees
      • Deutsch
      • English
    • Handshakes
      • Deutsch
      • English
    • Infos
      • Lifestyle
      • People
      • Picks
    • Interviews
      • Deutsch
      • English
    • Newsletter
      • Deutsch
      • English
    • Newspoint
      • Deutsch
      • English
    • Roundtables
      • Deutsch
      • English
    • Snapshots
      • Deutsch
      • English
    • TV
      • Deutsch
      • English
    • Videos
  • City Events
    • Deutsch
      • Lunches & Panels
      • Session (Sommer) 2023
      • Session (Winter) 2024
      • Impressionen (Winter) 2023
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Events 2023
      • Events 2024
    • English
      • Lunches & Panels
      • Session (Summer) 2023
      • Session (Winter) 2024
      • Impressions (Winter) 2023
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Events 2023
      • Events 2024
  • Mountain Talks
    • Deutsch
      • Summit (Sommer) 2023
      • Summit (Winter) 2024
      • Impressionen (Winter) 2023
      • Impressionen (Sommer) 2022
      • Impressionen (Sommer) 2021
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Testimonials (Sommer) 2022
      • Testimonials (Sommer) 2021
      • Events 2023
      • Events 2024
    • English
      • Summit (Summer) 2023
      • Summit (Winter) 2024
      • Impressions (Winter) 2023
      • Impressions (Summer) 2022
      • Impressions (Summer) 2021
      • Testimonials (Winter) 2023
      • Testimonials (Summer) 2022
      • Testimonials (Summer) 2021
      • Events 2023
      • Events 2024
  • Awards
  • Über uns
    • Deutsch
    • English
  • Angebote
    • Deutsch
      • Leistungen 2023
      • Leistungen 2024
    • English
      • Services 2023
      • Services 2024
  • Newsletter
    • Deutsch
    • English
  • Kontakt
    • Deutsch
    • English
  • .
  • Suche by
  • SCHWEIZ
Fundplat > Interviews > Trumps Tweets vermochten die Gesund­heits­märkte nicht auszu­bremsen
Fundplat > Interviews > Trumps Tweets vermochten die Gesund­heits­märkte nicht auszu­bremsen
Fundplat > Interviews > Trumps Tweets vermochten die Gesund­heits­märkte nicht auszu­bremsen
Fundplat > Interviews > Trumps Tweets vermochten die Gesund­heits­märkte nicht auszu­bremsen

Trumps Tweets vermochten die Gesund­heits­märkte nicht auszu­bremsen

Dr. Daniel Koller
Dr. Daniel Koller
Head Investment Team
BB Biotech AG, Schaffhausen
bbbiotech.ch

21.04.2017

Herr Dr. Koller, im ersten Quartal haben sich die Aktien­märkte generell gut entwickelt. Der S&P 500 Index wie auch der Dow Jones Index legten zu. Auch die euro­päischen Aktien­indizes folgten diesem Trend und sahen über Brexit-Folgen und natio­nale Wahl­risiken hinweg. Was waren die Gründe für diese gute Entwicklung?

Als Impulsgeber hat sich die mögliche Stimulation der US-Wirtschafts­politik und die damit verbundenen Erwar­tungen erwiesen. Präsident Trump hat beispiel­weise die Senkung der US-Unter­nehmens­steuer, die Rück­führung von Offshore-Kapital und Investi­tionen in die Infra­struktur ange­sprochen.

Wie hat sich der Healthcare-Sektor insgesamt entwickelt, und spezifisch die Biotech-Branche?

Das Quartal war geprägt durch die Diskussionen um die Gesund­heits­agenda zwischen Weissem Haus und Kongress. Erste Entwürfe zur Abschaffung und dem Ersatz von «Obamacare» wurden zurück­gewiesen, nachdem sie auch nach intensiven Verhand­lungen im Kongress nicht die erforder­liche Zustimmung erhalten hatten. Auch politische Äusserungen beziehungs­weise Tweets und die damit verbundene kurz­fristige Volati­lität bremsten den insgesamt positiven Aufwärts­trend an den breiten Gesund­heits­märkten nicht aus. Der MSCI World Healthcare Index hat das erste Quartal mit einem Plus von 8,7 Prozent in US-Dollar abge­schlossen. Der Nasdaq Biotech Index konnte diese Perfor­mance sogar noch über­treffen und legte 10,8 Prozent in US-Dollar zu.

Und BB Biotech?

Sowohl die Aktie als auch das Portfolio haben sich gut entwickelt und 7,7 Prozent respektive 12,5 Prozent in Schweizer Franken zugelegt. Dies schliesst die Dividende von 2.75 Schweizer Franken pro Aktie ein, die im März ausge­schüttet wurde.

Ihre Kernbeteiligung Actelion wird von Johnson & Johnson über­nommen. Das dürfte sich auch für BB Biotech und seine Aktionäre auszahlen.

Auf Grundlage der Position, die wir zum Ende des ersten Quartals 2017 in Actelion gehalten haben, erwarten wir einen Erlös von rund 270 Mio. US-Dollar nach Abschluss der Transaktion im zweiten Quartal. Darüber hinaus erhalten wir ungefähr eine Million Idorsia-Aktien. Idorsia ist die von Actelion abgespal­tene Forschungs- und Entwick­lungs­gesell­schaft. Den Cash-Bestand werden wir wiederum für gezielte Aufstoc­kungen beste­hender unter­bewer­teter Betei­ligungen nutzen und nach vielver­sprechenden neuen Small- und Mid Caps Ausschau halten.

Was waren weitere Highlights im ersten Quartal?

Da gab es einiges. Unsere aktuell grösste Betei­ligung Incyte hat weitere Fort­schritte des klinischen Entwicklungs­programms für seinen IDO1-Hemmer Epacadostat gemeldet und die Ankün­digung weiterer zulassungs­rele­vanter Studien, die Epacadostat in Kombi­nation mit Mercks Keytruda und Bristol-Myers Squibbs Opdivo unter­suchen, machen Epacadostat zum tonan­gebenden Wirkstoff für den kombinierten Einsatz mit bereits zuge­lassenen markt­führenden PD1-Antikörpern.

Von Vertex haben wir positive Daten von zwei Phase-III-Studien zur Kombina­tions­therapie aus VX-661 und Kalydeco bei Mukoviszidose-Patienten gesehen, deren Ergebnisse zeigten gegenüber Orkambi eine gering­fügig bessere Wirkung und signi­fikant verbesserte Verträg­lichkeit bei gewissen Patienten­gruppen. Die mit viel Spannung erwarteten Studien­ergebnisse mehrerer Dreifach­therapien dürften in der zweiten Jahreshälfte 2017 veröffentlicht werden. Und Esperion, eine unserer kleineren Betei­ligungen, hat im 1. Quartal 182 Prozent zugelegt, aufgrund Amgens positiven Outcome-Daten zu dessen PCSK9-Antikörper (Repatha) bei kardio­vaskulären Erkran­kungen und der FDA-Billigung seines klinischen Zulassungs­programms.

Haben Sie auch neue Investments getätigt? In welchem Bereich?

Wir haben unser Portfolio mit Five Prime Therapeutics ergänzt. Das Unter­nehmen mit Sitz in San Francisco ist im Onkologie­bereich tätig und führt zurzeit klinische Versuche mit seinem Leit­wirkstoff FPA008 sowohl als Mono­therapie als auch in Kombi­nation durch. Zudem laufen Versuche, die den Einsatz des Wirkstoffs bei pigmen­tierter villono­dulärer Synovia­litis (PVNS) testen. Ergebnisse der Phase-II-Studie werden 2017 erwartet.

Was erwartet Biotech-Investoren in den nächsten Monaten? Welche Themen werden die Märkte prägen?

Die Gesundheitsdebatte in den USA wird anhalten. Da eine rasche Einigung eher unwahr­scheinlich erscheint, dürfte der Fokus eher dem Zugang zur medizi­nischen Versorgung als den Gesund­heits­kosten gelten. Die Preis­gestaltung dürfte zwar weiterhin ein beliebtes Thema in den Tweets des Präsidenten sein, mit fundier­teren Initia­tiven wird hingegen hinsichtlich wertorien­tierter Ansätze gerechnet. All dies könnte das Medien­interesse wieder wecken und die Anleger­stimmung erneut belasten, aber die damit verbun­denen Risiken scheinen bereits seit einiger Zeit in die Aktien­märkte einge­preist.

Interviews

Interviews

Interviews

Interviews

Zur Person
Dr. Daniel Koller trat 2004 bei Bellevue Asset Management ein und ist als Senior Port­folio Manager im Bereich Biotechno­logie mit Spezial­gebiet Herz-Kreislauf-Krank­heiten tätig. Seit 2010 ist er Head Investment Team der börsen­kotierten Betei­ligungs­gesell­schaft BB Biotech AG. Vor seinem Eintritt bei Bellevue Asset Mana­gement war er während vier Jahren in der Finanz­industrie tätig, zuerst in der Funktion als Aktien­analyst bei UBS Warburg, danach als Private-Equity-Investor bei equity4life. Daniel Koller studierte Biochemie an der ETH Zürich und dokto­rierte im Bereich Biotechno­logie während seiner Tätigkeit bei Cytos Biotechnology.

Plattform der Fondsindustrie Multimedia & Events

Zürich, St. Moritz, Frankfurt & London

Für professionelle Investoren

«Mountain Talks»

  • St. Moritz (Sommer) 2023
  • St. Moritz (Winter) 2024
  • Impressionen (Winter) 2023
  • Impressionen (Sommer) 2022
  • Impressionen (Sommer) 2021

«Experten-Lunches» & Panels

  • Lugano, Zürich

«City x Mountain» Sessions

  • Zürich (Sommer) 2023
  • Zürich (Winter) 2024
  • Impressionen (Winter) 2023

Multimedia

  • Coffees
  • Handshakes
  • Interviews
  • Lifestyle
  • Newsletter
  • Newspoint
  • People
  • Picks
  • Roundtables
  • Snapshots
  • TV
  • Videos

Über uns

  • Team
  • Visibility
  • Presse
  • Unternehmen

Angebote

  • Leistungen 2023
  • Leistungen 2024
Newsletter Schweiz
Für professionelle Investoren
Abonnieren Sie jetzt den kostenfreien Fundplat Newsletter Schweiz. Sie erhalten einmal wöchentlich exklusive Interviews und Videos sowie Stories und Lifestyle aus aller Welt.
Abonnieren
© 2023 Fundplat GmbH, alle Rechte vorbehalten     Disclaimer    Datenschutz

Plattform der Fonds-
industrie
Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

  • Home
  • Summit (Sommer) 2023 - Deutsch
  • Summit (Summer) 2023 - English
  • Summit (Winter) 2024 - Deutsch
  • Summit (Winter) 2024 - English
  • Impressionen (Winter) 2023 - Deutsch
  • Impressions (Winter) 2023 - English
  • Impressionen (Sommer) 2022 - Deutsch
  • Impressions (Summer) 2022 - English
  • Impressionen (Sommer) 2021 - Deutsch
  • Impressions (Summer) 2021 - English
  • Session (Winter) 2024 - Deutsch
  • Session (Winter) - English 2024
  • Impressionen (Winter) 2023 - Deutsch
  • Impressions (Winter) 2023 - English
  • Lunches - Deutsch
  • Lunches - English
  • Roundtables - Deutsch
  • Roundtables - English
  • Coffees - Deutsch
  • Coffees - English
  • Handshakes - Deutsch
  • Handshakes - English
  • Interviews - Deutsch
  • Interviews - English
  • Events 2023 - Deutsch
  • Events 2023 - English
  • Events 2024 - Deutsch
  • Events 2024 - English
  • Newspoint - Deustch
  • Newspoint - English
  • People
  • Picks
  • Lifestyle
  • Über uns
  • About us
  • Angebote
  • Offers
  • TV - Deutsch
  • TV - English
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Contact