Fundplat > Interviews > «Unser «Fondsfrauen Gipfel» hatte mit 450 Frauen eine Rekord-Teilnahme»

«Unser «Fondsfrauen Gipfel» hatte mit 450 Frauen eine Rekord-Teilnahme»

Anne Connelly
Geschäftsführerin
Fondsfrauen GmbH, Erding
Web

24.03.2022

Frau Connelly, ist bei den «Fondsfrauen»-Aktivitäten immer noch so viel Zug im Kamin wie in den vorigen Jahren?

Mehr denn je, ehrlich gesagt. Wir sehen sehr starkes Inte­resse seitens der Unter­nehmen unserer Branche bei uns aktiv zu werden und sich für Gender Diver­sity stark zu machen. Unser «Fonds­frauen Gipfel» hatte mit 450 Frauen eine Rekord-Teil­nahme. Unser LinkedIn-Kanal hat sich neben unserem News­letter zu einem starken Kommu­nika­tions­kanal für Frauen im Finanz­bereich etabliert.

Dann haben Sie mit dem Team die Pandemie-Zeit also gut überwunden…

Absolut, wir sind sogar gestärkt daraus hervor­ge­gangen mit neuen Formaten und neuen Ini­tia­tiven. Unser neu formierter Arbeits­kreis für Finanz­bera­te­rinnen ist mit promi­nenten Financial Planne­rinnen besetzt, mit denen wir für mehr Frauen in diesem Berufs­bild werben wollen. Unsere Young Profes­sional-Ini­tiative bietet erstmals ein Buddy-Programm, um junge Frauen beim Karriere­einstieg zu unter­stützen.

In den Bereichen Marketing und Kommu­ni­kation sind Frauen allgegen­wärtig. Im Fonds­mana­gement muss man sie mit dem Fernrohr suchen. Ist der Job zu hart?

Nein, das glaube ich nicht. Es liegt aus unserer Sicht daran, dass zum einen das Berufs­bild nicht bekannt genug ist. Zum anderen fühlen sich Frauen von der männlich geprägten Branche generell nicht ange­zogen. Wir arbeiten daran, das zu ändern.

Präsenzveranstaltungen sind wieder möglich. Wie sehen Ihre Pläne fürs laufende Jahr aus?

Wir planen Präsenz­veran­stal­tungen zum «FONDS professionell KONGRESS» in Wien und Mannheim. Unsere beliebten Sommer­feste werden wieder statt­finden. Wie es im Herbst weiter­geht, werden wir dann situativ entscheiden.

Damit wir es nicht vergessen, wie läuft es mit herMoney.de?

Auch hier kann ich sagen, dass wir zu den Pandemie-Gewinnern zählen. Unsere Events haben Rekord­teil­nehmer­zahlen, das Inte­resse an Finanz­bildung ist bei den Frauen immens. Unser neues Produkt «herMoney Coaching» startet im Mai und wird ausverkauft sein.

Die Fragen stellte Thomas J. Caduff, CEO, Fundplat GmbH.

Link zum Disclaimer


Zur Person

Anne Connelly gilt als Pionierin der Invest­ment­fonds­branche. Ihre Karriere begann 1989 bei Pioneer Invest­ments in Boston, USA, bevor sie 1992 nach Deutschland zurück­kehrte und erfolg­reich im Vertrieb und Mana­gement bei Pioneer tätig war. Sie war lang­jäh­rige Geschäfts­führerin von Morning­star Deutschland GmbH und verant­wortlich für den Aufbau der DACH-Region (2001 bis 2009) und wechselte anschliessend in eine euro­päische Mana­gement­funktion. Seit 2016 engagiert sie sich haupt­beruflich für Gender-Themen in der Invest­ment­fonds­branche. Sie leitet und gründete das Karriere­netzwerk «Fondsfrauen», gründete 2017 das erste unab­hängige Finanz­forum herMoney.de, ist unab­hängige Aufsichts­rätin und Mutter zweier erwachsener Kinder.