Für professionelle Investoren
  •    
×× 
  • Home
  • Über uns
    • Über uns
    • Angebote
    • Kontakt
  • St. Moritz
    • Annual Meeting
    • Digital Summit
  • Academy
  • .
  • Länder
    • Schweiz
    • Deutschland
    • France
    • Italy
    • Österreich
    • Singapore
    • United Arab Emirates
    • United Kingdom
  • LUXEMBURG
Fundplat > Schweiz > Interviews > «Wir bieten eine grenz­über­schrei­tende Fonds­kompetenz»
Fundplat > Deutschland > Interviews > «Wir bieten eine grenz­über­schrei­tende Fonds­kompetenz»
Fundplat > Österreich > Interviews > «Wir bieten eine grenz­über­schrei­tende Fonds­kompetenz»
Fundplat > Luxemburg > Interviews > «Wir bieten eine grenz­über­schrei­tende Fonds­kompetenz»

«Wir bieten eine grenz­über­schrei­tende Fonds­kompetenz»

Eduard von Kymmel
Eduard von Kymmel
Head of VP Fund Solutions, CEO
VP Fund Solutions (Luxembourg) SA, Luxemburg vpfundsolutions.vpbank.com

22.05.2020

Herr von Kymmel, tritt VP Fund Solutions eigen­ständig im Markt auf oder als Teil der VP Bank - wie sieht die Verzahnung aus?

VP Fund Solutions ist das inter­natio­nale Fonds­kompe­tenz­zentrum der VP Bank Gruppe und an den Fonds­plätzen Liechten­stein und Luxem­burg vertreten. VP Fund Solutions tritt seit nunmehr fünf Jahren unter dem einheit­lichen Auftritt als «One-Stop-Shop-Dienst­leister» für tradi­tio­nelle und alter­na­tive Private Label Funds an beiden Fonds­domi­zilen auf.

Welche Länder sind für Ihr Haus am wichtigsten?

Der geogra­fische Fokus von VP Fund Solutions liegt in Deutsch­land, Liechten­stein, der Schweiz, den Benelux-Ländern, in Skandi­navien, Gross­bri­tannien und Asien. Die Fonds­initia­toren bestehen grössten­teils aus externen Vermö­gens­ver­waltern und Family Offices, wobei wir aber auch vereinzelt inter­natio­nale Gross­banken als Kunden haben.

Was sind genau Ihre Dienst­leistungen?

Wir bieten unseren Kunden als «One-Stop-Shop» alle Dienst­leis­tungen, die das Fonds­geschäft ausmachen. Von Fonds­grün­dungen über die Fonds­admi­nis­tration, das Risiko­mana­gement, das Depot­banken­geschäft, UCITS- oder AIFMD-konforme Verwal­tungs­gesell­schaften und Vertriebs­unter­stützung bis hin zu Fund Broke­rage und bei Bedarf Port­folio Mana­gement.

Dieses Geschäft ist bekanntlich hart umkämpft. Welche Trümpfe haben Sie in der Hand?

Dank unserer zwei Stand­orte und fast 20 Jahren gebün­delte Fonds­kom­petenz bieten wir einen hohen Grad an indi­viduell auf die Kunden­bedürf­nisse zuge­schnittene Produkte. So erhalten Kunden einen umfas­senden Komplett-Service, sei es bei der Auflegung eines UCITS-Aktien­fonds bis hin zur Struktu­rierung eines komplexen inter­natio­nalen Infra­struktur­fonds, oder der sehr attrak­tiven und unkom­pli­zierten Plug-In-and-Play-Lösung eines Rent-a-Sub-Fund-Ange­botes (Platform Offering) für UCITS- und Spezial­fonds (SIF). Dank unserer beiden Stand­orte in Luxem­burg und Liechten­stein verbinden wir auch die Markt­vorteile der beiden Stand­orte. Mit Luxem­burg sind wir am grössten Fonds­markt Europas vertreten. Mit Liechten­stein bieten wir dank der EWR-Zuge­hörig­keit des Landes gleich­zeitig einen uneinge­schränkten Zugang zum Schweizer Markt wie auch eine volle EU-kompa­tible Regu­lierung. Als Teil der VP Bank Gruppe sind wir auch an ein stabiles und lang­fristig orien­tiertes Stammhaus ange­schlossen.

Wie sehen Ihre Zielsetzungen für die nächsten Monate aus?

Oberstes Ziel ist es, die aktuell durch die Covid-19-Pandemie verur­sachte Krise möglichst stabil zu über­stehen und unseren Kunden als verläss­licher und flexibler Partner zur Seite zu stehen. Gleich­zeitig sind wir daran, unser Service- und Produkt-Angebot sowie Digi­tali­sierungs­mass­nahmen im Rahmen unserer ManCoTech-Ini­tia­tive weiter auszu­bauen. Geschäfts­stra­tegisch arbeiten wir inner­halb der Gruppe am Aufbau eines Netz­werks von privaten und insti­tutio­nellen Inves­toren, Unter­nehmen und ausge­wählten Vermö­gens­ver­waltern. Mitglieder sollen sich mit erfah­renen Inves­toren austauschen können und Zugang zu geeig­neten Inves­titions­struk­turen und -lösungen haben. Hinzu werden wir uns vermehrt dem Thema ESG widmen.

Weiter möchten wir künftig neue Markt­plätze erschliessen. Bei tradi­tionell nur schwer transfe­rier­baren Vermö­gens­werten bieten sich durch die Toke­ni­sierung ganz neue Chancen, welche wir ergreifen möchten.

Link zum Disclaimer

Interviews

Interviews

Interviews

Interviews

Zur Person
Eduard von Kymmel ist der Leiter von VP Fund Solutions, dem Fonds-Kompe­tenz­zentrum der inter­na­tional tätigen VP Bank Gruppe, sowie CEO und vorsit­zendes Verwal­tungs­rats­mit­glied von VP Fund Solutions (Luxem­bourg). Zudem ist er vorsit­zendes Verwal­tungs­rats­mit­glied von VP Fund Solutions (Liechten­stein). Der deutsch-luxem­bur­gische Staats­bürger ist Voll­jurist, verfügt über einen MBA in Finance der Uni­ver­sität von Wales sowie lang­jäh­rige, inter­natio­nale Berufs­erfahrung in der Fonds­branche.
SUPPORTED BY
ETFs
Fonds

Plattform der Fondsindustrie Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

Über uns

  • Team
  • Business
  • Visibility
  • Presse
  • Unternehmen
  • Kontakt

Angebote

  • Multimedia
  • Events
© 2021 Fundplat GmbH, alle Rechte vorbehalten     Disclaimer    Datenschutz

Plattform der Fonds-
industrie
Multimedia & Events

Für professionelle Investoren

  • Home
  • Über uns
  • Angebote
  • Kontakt